Sehr geehrte Gäste!

Ab der Sommersaison 2024 haben wir am Mittwoch Ruhetag!

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Über uns

Zusammenhalt, Fleiß und der Wille nach Fortschritt – das sind von Beginn an die Grundbausteine unseres Familienbetriebes auf dem Trattberg bei St. Koloman.

Wir, Elisabeth und Norbert mit den Kindern Florian, Eva und Marlene, führen die Wimmer-Alm bereits in dritter Generation. Mit viel Herzlichkeit sind wir stets bemüht, uns um das Wohl unserer Gäste zu kümmern, sodass auch Sie sich wie zu Hause fühlen können. Die ganze Familie zieht an einem Strang, insbesondere die Eltern Gertraud und Norbert, die uns stets tatkräftig unterstützen. 

Ornament
Über uns
Die Ascherschmiedhütte im Jahre 1934

Unsere Geschichte

Die Almen des Taugl-Gebietes haben lange Tradition und gehören wahrscheinlich zu den ältesten im Land Salzburg. Die Wimmer-Alm, damals Ascherschmiedhütte genannt, wurde zusammen mit dem Oberascherhof im Jahre 1846 von Simon Wimmer gekauft. Es wird erzählt, dass zu dieser Zeit oder bereits noch früher, schon Almwirtschaft betrieben wurde. Die Bewirtschaftung war mühevoll und die erzeugten Produkte wie Butter und Käse wurden zu Fuß mit der „Kraxn“ ins Tal getragen. Dem Fleiß unserer Vorfahren ist es zu verdanken, dass die Almen erhalten geblieben sind und wir sie heute in ihrer wunderschönen Form vorfinden können.

Im Jahre 1955 wurde durch die Großeltern Susanne und Simon Wimmer erstmals Almausschank in Form einer Schutzhütte betrieben. Das damalige Angebot war eher bescheiden. So wurden die Gäste mit Selbstgemachtem, wie Käse, Speck und Brot bewirtet. Nach 21 Jahren im Jahr 1976, übernahmen Gertraud und Norbert Wimmer sen. den Familienbetrieb und nahmen 1987-1992 einen umfangreichen Umbau der Almhütte vor. Im Lauf der Zeit hielt die Modernisierung durch stückweise Umbaumaßnahmen Einzug. Im Jahr 2008 übernahmen wir den Oberascherhof und die Wimmer-Alm von den Eltern. Seit jeher führen wir unseren familiären Zusammenhalt weiter und bemühen uns stets um das Wohl unserer Gäste.

Ornament

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!